Contenterstellung an eine Agentur auslagern – Tipps
Contenterstellung auslagern scheint für viele Unternehmer DAS Mittel zum Zweck. Endlich weg mit dieser nervigen Aufgabe. Klingt logisch ist aber schwieriger als sich viele vorstellen können.
Oft ist die Zuammenarbeit mit der Agentur nicht dauerhaft erfolgreich und hinterlässt viel Frust. Neue Agentur, neuer Anlauf – gleiches Ergebnis? Das hat einen Grund und den kannst Du lösen.
Warum Content auslagern so schwierig ist? Weil Du nicht mitmachst!
Contenterstellung auslagern? Warum das oft in Frust endet?
Content auslagern ist ein Balanceakt. Du lagerst aus, weil Du keine Zeit hast, es selber zu machen. Aber ohne Deine intensive Unterstützung wird dieser Oursourcing-Prozess nicht erfolgreich funktionieren. Warum das so ist und wie Du das lösen kannst? Das beleuchten wir hier.
Wann man Contentproduktion am besten auslagert
Content und Inhalte von einem Texter oder einer Agentur erstellen lassen macht absolut Sinn. Wenn man selbst es nicht kann zum Beispiel. Jeder hat andere Talente und Schreiben gehört nicht immer dazu.
Auch wenn man selber wenig Zeit hat, kann man dieses Thema super auslagern.
Oft ist es auch eine Frage des Abwägens von Prioritäten, Zeit und Können. Wenn Du als Chef nur 10 Minuten in der Woche für Dein Marketing hast, dann musst Du Dich auf die entscheidenden Aufgaben konzentrieren. Texten würde wahrscheinlich viel zu lange dauern und wertvolle Ressourcen kosten. Wie Du Dich am besten organisierst, kannst Du hier mal lesen. Und wie Du Dein Marketingziel erreichst, hier.
Erfolgreich an eine Agentur auslagern. Das ist ein bisschen wie Fitness-Studio. Wer nicht ab und zu selber hingeht, wird keine Erfolge feiern. Das kannst Du beim Auslagern beachten:
Content von einer Agentur erstellen lassen
Ich möchte der Content Agentur einen Knochen hinwerfen und die machen den Rest!
Vergessen Sie diesen Satz. Streichen Sie ihn ersatzlos aus Ihrem Wortschatz. Das geht nicht. Wenn die Contentagentur so gut wäre, dass Sie das leisten könnte ….. dann könnte Sie Ihren Job machen. Das kann sie aber nicht! Sie sind der Experte.
Wer weiß am meisten über Ihr Thema? Richtig! Sie selbst. Sie müssen das weitergeben. Mit einem Knochen, einer Wortgruppe oder einem Satz ist das nicht getan. Insbesondere nicht bei hochkomplexen, technischen Themen oder hochemotionalen Dingen.
Das geht vielleicht bei einfachen Inhalten, aber selbst hier unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz. Warum? Weil Sie etwas anders oder besser machen.
Sie können an eine Content Marketing Agentur auslagern! Aber bitte richtig.
Man merkt sehr schnell, wenn eine Agentur alleine arbeitet oder arbeiten muss. Wenn vom Kunden so gar nichts inhaltliches beigesteuert wird, kommen oft nur allgemeine, recht nichtssagende Inhalte. Uninteressant für Kunden und Leser.
Warum fällt es vielen Unternehmen so schwer, hier tolle Inhalte beizusteuern und ein bisschen Herzblut zu präsentieren?
Das ist einfach zu beantworten, aber nicht so ganz einfach zu verändern. Es fehlen die Emotionen. Die machen das Herzblut aus, aber viele wollen nicht emotional sein. Sie glauben, dass ihre Kunden das lächerlich finden oder zu profan und nicht professionell genug.
Bevor Sie an einen externen Dienstleister auslagern muss einiges klar sein:
1. Welche Inhalte wollen wir vermarkten und veröffentlichen?
2. Wo wird vermarktet? Welche Plattform wird bespielt?
3. Wie wird vermarktet?
Diese Fragen klären wir detailliert in einem Modul unseres Trainings. Das Modul kann auch einzeln gebucht werden.
Texte an einen Texter auslagern
Das klingt im realen Leben einfacher als es ist. Es gibt viele gute Texter. Machen Sie für den Anfang einen Test. Nicht jeder Texter kann jedes Thema gleich gut bearbeiten.
Wenn Sie Texte auslagern, gilt das gleiche wie beim Content allgemein. Sie müssen viele Informationen weitergeben, damit es gut wird.
Die Kompetenz des Texters liegt im „Texte schreiben“. Nicht in Ihrem Produkt oder in Ihrer Dienstleistung.
Überlegen sie vorab:
Auslagern kostet oft mehr Zeit als gedacht. Plane das unbedingt ein. Du musst Dich einbringen. Ohne das, geht es schief.
Noch ein Tipp
Überlege gut, was Dir die Dienstleistung wert ist. Das birgt oft großes Frustpotenzial. Die Vorstellungen von Kunde und Agentur passen oft nicht zusammen. Die Agentur ruft einen Preis auf, der Dir unpassend erscheint? Hast Du genau gesagt, was Du willst? Wie lange würdest Du dafür brauchen? Was würde es Dich kosten, es intern zu machen? Diese Überlegungen solltest Du vorher anstellen.
Du willst auslagern? Du weißt auch was und wie, aber zögerst trotzdem noch? Wir sagen Dir warum. Ruf uns einfach an.